Termine

Aktuelles

UNIGIS Abschlussarbeiten


Der krönende Abschluss eines UNIGIS MSc Studiums ist sicherlich die Master Thesis. Mit ihr belegen unsere MSc-AbsolventInnen, dass sie den akademischen Grad "Master of Science (Geographical Information Science & Systems)" zu Recht führen.  Im UNIGIS professional Studiengang muss keine Abschlussarbeit verfasst werden. Dennoch nehmen einige Studierende die Möglichkeit war, ein Geoinformatikprojekt durchzuführen und entsprechend zu dokumentieren.

Sie sind auf der Suche nach aktueller Literatur zu Geoinformatik-Themen?
Hier finden sie die mitunter preisgekrönten Abschlussarbeiten unserer AbsolventInnen!

Nachricht
  • Failed loading XML...

Johannes Göthel [05-2014]:

Sind terrestrische Panoramaaufnahmen zum Aufbau und zur Laufendhaltung eines Baumkatasters geeignet?

Diese Arbeit ist online verfügbar: Download


Terrestrische Panoramaaufnahmen sind eine interessante Datenquelle mit Blick auf den Aufbau und die Laufendhaltung von Baumkatastern im kommunalen Bereich. Die vorliegende Arbeit untersucht die Tauglichkeit dieser Datenquelle im Vergleich zu den etablierten Datenquellen in diesem Bereich. Diese sind digitale Orthofotos und die Begehung durch Sachverständige vor Ort. Die gewählte Methodik untersucht die Auswertbarkeit terrestrischer Panoramaaufnahmen bezüglich wichtiger Baummerkmale. Auf Grundlage einer Reihe terrestrischer Aufnahmen im Bereich Berlin wurde die Gewinnbarkeit ausgewählter Baummerkmale getestet. Zur Auswertung der Aufnahmen wurde die photogrammetrische Auswertungssoftware „Globespotter“ eingesetzt. Die Ergebnisse wurden im Geoinformationssystem „GajaMatrix“ genutzt, um den Aufbau eines Baumkatasters zu simulieren. Die getesteten Baummerkmale waren der Baumstandort, die Baumhöhe, der Kronenansatz, der Kronendurchmesser, der Stammdurchmesser, der Schlankheitsgrad, die Baumlebensphase, die Baumart, die Baumgattung sowie weitere Baummerkmale der Baumkontrolle. Im Ergebnis nehmen terrestrische Aufnahmen, mit Blick auf die Auswertbarkeit und den Zeitaufwand eine mittlere Position zwischen dem digitalen Orthofoto und der Begehung durch einen Sachverständigen vor Ort ein.


Zurck weitere Arbeiten ...

Club UNIGIS Login

Mitglieder der Club-UNIGIS Absolventennetzwerkes melden sich hier mit Ihren Blackboard-Zugangsdaten an: