Termine

Aktuelles

UNIGIS Abschlussarbeiten


Der krönende Abschluss eines UNIGIS MSc Studiums ist sicherlich die Master Thesis. Mit ihr belegen unsere MSc-AbsolventInnen, dass sie den akademischen Grad "Master of Science (Geographical Information Science & Systems)" zu Recht führen.  Im UNIGIS professional Studiengang muss keine Abschlussarbeit verfasst werden. Dennoch nehmen einige Studierende die Möglichkeit war, ein Geoinformatikprojekt durchzuführen und entsprechend zu dokumentieren.

Sie sind auf der Suche nach aktueller Literatur zu Geoinformatik-Themen?
Hier finden sie die mitunter preisgekrönten Abschlussarbeiten unserer AbsolventInnen!

Nachricht
  • Failed loading XML...

Hanspeter Eberle [07-2006]:

Realisierung eines Umweltinformationssystem mit IT-Standard Methoden

Diese Arbeit ist online verfügbar: Download


Die Anwendung von Standardmethoden der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) und die damit einhergehende Interoperabilität stellt die grosse Herausforderung für Geographische Informationssysteme (GIS) in der Zukunft dar, die den Nutzen von GIS vervielfachen kann. Mit der vorliegenden Arbeit wurde anhand der bedarfgetriebenen Erarbeitung eines Realisierungskonzeptes für ein Umweltinformationssystem ein Leitfaden für die Anwendung von Standard ICT-Methoden aufgezeigt. Um die Aussagen zu verifizieren wurde für das Amt für Umweltschutz in Liechtenstein ein Realisierungskonzept entworfen.


Zurck weitere Arbeiten ...

Club UNIGIS Login

Mitglieder der Club-UNIGIS Absolventennetzwerkes melden sich hier mit Ihren Blackboard-Zugangsdaten an: