Termine

Aktuelles

UNIGIS Abschlussarbeiten


Der krönende Abschluss eines UNIGIS MSc Studiums ist sicherlich die Master Thesis. Mit ihr belegen unsere MSc-AbsolventInnen, dass sie den akademischen Grad "Master of Science (Geographical Information Science & Systems)" zu Recht führen.  Im UNIGIS professional Studiengang muss keine Abschlussarbeit verfasst werden. Dennoch nehmen einige Studierende die Möglichkeit war, ein Geoinformatikprojekt durchzuführen und entsprechend zu dokumentieren.

Sie sind auf der Suche nach aktueller Literatur zu Geoinformatik-Themen?
Hier finden sie die mitunter preisgekrönten Abschlussarbeiten unserer AbsolventInnen!

Markus Hoffmann [04-2008]:

Konzeption einer Geo-Enterprise-Architektur am Beispiel der Bayerischen Staatsforsten

Diese Arbeit ist online verfügbar: Download


Ziel dieser Arbeit war es, basierend auf einer Unternehmensstrategie, eine Geo-Enterprise-Architektur wissenschaftlich fundiert zu konzipieren. Die Konzeption basierte dabei auf dem Nachhaltigkeitskonzept der Bayerischen Staatsforsten, welches einer Unternehmensstrategie entspricht. In der Arbeit wurden die technischen Anforderungen an eine Geo-Enterprise-Architektur, sowie deren Umsetzung in einem Projekt beschrieben. Als Hauptanforderungen an die Architektur wurden in diesem Zusammenhang die Kategorien Sicherheit, Verfügbarkeit, Integrierbarkeit und Skalierbarkeit definiert. Nach der detaillierten Darstellung dieser Basisbausteine, wurden die aufgeführten Architekturansätze in einem realen Projekt umgesetzt. In dem Projekt wurden die Komponenten beschrieben, welche innerhalb des GI-Systems zur nachhaltigen Unterstüzung des Rundholzlogistik-Prozesses erforderlich sind und wie diese in die Business-Systeme integriert werden können.


Zurck weitere Arbeiten ...