Termine

Aktuelles

UNIGIS Abschlussarbeiten


Der krönende Abschluss eines UNIGIS MSc Studiums ist sicherlich die Master Thesis. Mit ihr belegen unsere MSc-AbsolventInnen, dass sie den akademischen Grad "Master of Science (Geographical Information Science & Systems)" zu Recht führen.  Im UNIGIS professional Studiengang muss keine Abschlussarbeit verfasst werden. Dennoch nehmen einige Studierende die Möglichkeit war, ein Geoinformatikprojekt durchzuführen und entsprechend zu dokumentieren.

Sie sind auf der Suche nach aktueller Literatur zu Geoinformatik-Themen?
Hier finden sie die mitunter preisgekrönten Abschlussarbeiten unserer AbsolventInnen!

Nachricht
  • Failed loading XML...

Sandra Töpsch [05-2009]:

Räumliche Disaggregation von Bevölkerungsdaten

Diese Arbeit ist online verfügbar: Download


In der vorliegenden Arbeit wird ein Lösungsansatz auf der Grundlage allgemein verfügbarer amtlicher Daten vorgestellt, der die Schätzung der intrakommunalen Bevölkerungsdichte in Deutschland ermöglicht. Basierend auf einer Wohngebäudeklassifikation wurde die Geschossfläche und die Bevölkerungszahl je Gebäude abgeschätzt. Das Ergebnis des Lösungsansatzes ist ein gleichmäßiges geographisches Raster, das kleinräumig die Verteilung und die Dichte der Bevölkerung visualisiert. Die Methode wurde auf ein Testgebiet, bestehend aus den Ländern Schleswig-Holstein und Hamburg, angewandt. Für das Land Hamburg wurde auf der Grundlage von Melderegisterdaten der Schätzfehler des Modells ausgewiesen. Das Ergebnisraster kann in jedem GIS-gestützten Planungs- oder Forschungsprozess Eingang finden, in dem eine kleinräumige deutschlandweite Datenbasis der Bevölkerungsanzahl von Interesse ist.


Zurck weitere Arbeiten ...

Club UNIGIS Login

Mitglieder der Club-UNIGIS Absolventennetzwerkes melden sich hier mit Ihren Blackboard-Zugangsdaten an: