Termine

Aktuelles

UNIGIS Abschlussarbeiten


Der krönende Abschluss eines UNIGIS MSc Studiums ist sicherlich die Master Thesis. Mit ihr belegen unsere MSc-AbsolventInnen, dass sie den akademischen Grad "Master of Science (Geographical Information Science & Systems)" zu Recht führen.  Im UNIGIS professional Studiengang muss keine Abschlussarbeit verfasst werden. Dennoch nehmen einige Studierende die Möglichkeit war, ein Geoinformatikprojekt durchzuführen und entsprechend zu dokumentieren.

Sie sind auf der Suche nach aktueller Literatur zu Geoinformatik-Themen?
Hier finden sie die mitunter preisgekrönten Abschlussarbeiten unserer AbsolventInnen!

Nachricht
  • Failed loading XML...

Christoph Wehking [01-2012]:

Identifizierung von GIS-relevanten Liegenschaftsprozessen

Diese Arbeit ist online verfügbar: Download


Innerhalb einer Liegenschaftsverwaltung fallen viele Tätigkeiten an, die immer in der gleichen Form ablaufen und wiederholbar sind. Diese Tätigkeiten können durch Prozesse analysiert, beschrieben und dokumentiert werden. Ein Ziel dieser Master Thesis ist es herauszufinden welche dieser Geschäftsprozesse einen GIS-Bezug haben. Darüber hinaus sollte herausgefunden werden, ob diese Erkenntnisse auch auf andere Unternehmen übertragbar sind. Hierzu wurde eine Online-Umfrage bei verschiedenen Unternehmen durchgeführt. Die hierbei gewonnen Erkenntnisse wurden wiederum mit der zuvor durchgeführten Prozessanalyse abgeglichen. Dieser Abgleich ergab, dass die Prozesse auch bei anderen Unternehmen zu finden sind. Die gewonnenen Erkenntnisse bilden die Grundlage für die Definition von Werkzeugen für die speziellen Bedürfnisse einer webbasierten Liegenschaftsverwaltung. Es wurde eine spezielle Suchhilfen für Flurstücke und Verträge sowie ein spezielles Drucktool für hochwertige Kartenausdrucke entwickelt. Eine Prototyp-Anwendung wurde dabei auf Grundlage von Esri’sWebAPIs (hier die FLEX API) erstellt. Diese WebAPI stellt bereits viele Funktionalitäten standardmäßig zur Verfügung die zuvor von den Anwendern gefordert wurden. Der Prototyp dieser Anwendung kann bis April 2012 unter http://cwehking.dyndns.org/weblis-protoyp abgerufen und getestet werden.


Zurck weitere Arbeiten ...

Club UNIGIS Login

Mitglieder der Club-UNIGIS Absolventennetzwerkes melden sich hier mit Ihren Blackboard-Zugangsdaten an: