Termine

Aktuelles

UNIGIS Abschlussarbeiten


Der krönende Abschluss eines UNIGIS MSc Studiums ist sicherlich die Master Thesis. Mit ihr belegen unsere MSc-AbsolventInnen, dass sie den akademischen Grad "Master of Science (Geographical Information Science & Systems)" zu Recht führen.  Im UNIGIS professional Studiengang muss keine Abschlussarbeit verfasst werden. Dennoch nehmen einige Studierende die Möglichkeit war, ein Geoinformatikprojekt durchzuführen und entsprechend zu dokumentieren.

Sie sind auf der Suche nach aktueller Literatur zu Geoinformatik-Themen?
Hier finden sie die mitunter preisgekrönten Abschlussarbeiten unserer AbsolventInnen!

Mario Winkler [05-2013]:

Ein geomorphometrisches Anwendungsprofil für den Web Processing Service

Diese Arbeit ist online verfügbar: Download


Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Anwendungsprofils für den OGC Web Processing Service (WPS) Standard. Als fachliche Grundlage dienten dabei geomorphometrische Algorithmen zur Berechnung von Relief-parametern, die bei der Analyse von digitalen Höhenmodellen eine zentrale Bedeutung besitzen. Durch die Integration dieser Algorithmen in eine Service-orientierte Architektur (SOA) kann ihre Verbreitung durch Wissenschaftler sowie ihre Nutzung durch den Anwender erleichtert werden. Am Beispiel der Reliefparameter Hangneigung und Ausrichtung wurden die durchgeführten Schritte bei der Erstellung des WPS-Profils dokumentiert. Anschließend wurde das Profil in einer prototypischen Implementierung mit den Open Source Produkten GeoServer und SAGA GIS umgesetzt. In Rahmen von zwei Anwendungsfällen wurde das Profil abschließend durch die Einbindung in einen vollständigen Arbeitsablauf verifiziert. Dabei wurden für ein Testgebiet die räumliche Werteverteilung der Geländeneigung und –ausrichtung bestimmt.


Zurck weitere Arbeiten ...