Termine

Aktuelles

UNIGIS Abschlussarbeiten


Der krönende Abschluss eines UNIGIS MSc Studiums ist sicherlich die Master Thesis. Mit ihr belegen unsere MSc-AbsolventInnen, dass sie den akademischen Grad "Master of Science (Geographical Information Science & Systems)" zu Recht führen.  Im UNIGIS professional Studiengang muss keine Abschlussarbeit verfasst werden. Dennoch nehmen einige Studierende die Möglichkeit war, ein Geoinformatikprojekt durchzuführen und entsprechend zu dokumentieren.

Sie sind auf der Suche nach aktueller Literatur zu Geoinformatik-Themen?
Hier finden sie die mitunter preisgekrönten Abschlussarbeiten unserer AbsolventInnen!

Nachricht
  • Failed loading XML...

Markus Kunschke [01-2015]:

Genauigkeitsuntersuchung von GPSEmpfängern in mobilen Endgeräten

Diese Arbeit ist online verfügbar: Download


Der technologische Fortschritt in den letzten Jahrzehnten erlaubt es uns heute, dass in vielen Bereichen des täglichen Lebens die Nutzung von Navigationsdaten zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Zu Beginn der Einführung des Satellitennavigationssystems Global Positioning Systems, kurz GPS, waren die Empfangsgeräte teuer, nicht besonders handlich und in der Regel nur für einen speziellen Nutzerkreis wie beispielsweise Vermesser gedacht. Im Laufe der Jahre wurden die GPS-Empfänger immer kleiner und handlicher und fanden ihren Weg so langsam in den Alltag der Menschen wie die Navigationsgeräte, die im Auto eingesetzt werden. Der Durchbruch kam schließlich mit den ersten Smartphones. Durch die fortschreitenden technologischen Entwicklungen in der Elektro- und Computertechnik, ist es heutzutage möglich, alles, was für den Empfang von GPS-Signalen erforderlich ist, kompakt in einem kleinen Computerchip zu bündeln. Seitdem ist jeder, der im Besitz eines Smartphones ist in der Lage, ganz einfach seine GPS-Position zu bestimmen. Mittlerweile gehört ein integrierter GPS-Empfänger zur Standardausstattung eines jeden Smartphone oder mobilen Endgerätes. Die Anwendungsgebiete sind dabei sehr vielfältig. Sie reichen von einfachen Routingaufgaben über die Ortung eines mobilen Endgerätes bei Diebstahl bis hin zur Anzeige von personalisierter Werbung und Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe meines aktuellen Standortes. Die Frage, die ich mir als Geodät gestellt habe ist, wie gut bestimmen eigentlich die GPS-Sensoren in den Smartphones und mobilen Endgeräten meine Position und lässt sich die Genauigkeit durch einfache Korrekturparameter verbessern. Diese Fragestellung möchte ich in meiner Masterarbeit näher beleuchten und versuchen zu beantworten.


Zurck weitere Arbeiten ...

Club UNIGIS Login

Mitglieder der Club-UNIGIS Absolventennetzwerkes melden sich hier mit Ihren Blackboard-Zugangsdaten an: